هنا جلال المدير
عدد المساهمات : 24470 نقاط : 64474 السٌّمعَة : 8 تاريخ التسجيل : 18/12/2012
| موضوع: ألمانى – حروف الجر للصف الثالث الثانوى 2016 الأربعاء فبراير 03, 2016 2:51 pm | |
| ألمانى – حروف الجر للصف الثالث الثانوى 2016 Lokale Präpositionen Teil 2 in في | auf علي ملاصق | an علي ملامس | über فوق | unter تحت/وسط مجموعة | zwischen بين إتنين | vor أمام | hinter خلف | neben بجانب | هذه الحروف مكانية، ويأتي الإسم بعدها في حالة الــDativ، ونسأل عنها بأداة الإستفهام “?Wo”. * Wo ist das Auto?-In der Garage. * Das Buch ist auf dem Tisch. * Der Bus steht an der Haltestelle. * Das Flugzeug ist über der Stadt. * Mostafa spielt unter den Kindern. * Meine Schule liegt zwischen der Post und dem Supermarkt. * Wo steht das Auto?-Vor der Bäckerei. * Das Hotel ist hinter dem Supermarkt. * Wo ist das Sofa?-Neben dem Schreibtisch. هذه الحروف تأتي مع أفعال لا تدل علي حركة إنتقالية من مكان لآخر مثل: sein يكون , es gibt يوجد , arbeiten يعمل , wohnen يسكن finden يجد , sitzen يجلس , liegen موضوع أفقي/تقع , stehen موضوع رأسي ………..usw. Wählen Sie die richtige Antwort aus![list=ltr] [*] Mein Onkel arbeitet {im-ins-in der} Restaurant.[*] Mein Auto steht auf {der-den-dem} Parkplatz.[*] {Wohin-Wo-Woher} kann man Medikamente kaufen?-In der Apotheke.[*] Khaled wohnt {im-in der-in den} Nozha-Straße.[*] Der Tisch steht {vor-in-zwischen} dem Sofa und dem Stuhl.[*] Der Bus steht {auf-an-über} der Bushaltestelle.[*] Das Taxi steht {an der-am-an die} Ecke.[*] Die Schule ist hinter {die-dem-der} Bank.[*] Wo ist das Buch?-{Über-An-Auf} dem Tisch.[*] Es gibt einen tollen Film {im-vor dem-unter dem} Kino.[*] Es gibt einen Unfall vor {das-dem-der} Krankenhaus.[*] Das Auto steht {über-an-auf} der Ampel.[*] Wo ist der Bus?-In {dem-der-den} Garage.[*] Morgen gibt es ein Fußballspiel {über dem-im-zwischen dem} Stadion.[*] Entschuldigung, wer ist {auf dem-über dem-am} Telefon?[*] Der Hund sitzt auf {der-dem-den} Stuhl.[*] Ich treffe Anne heute {im-in der-in die} Disko.[*] Wo ist das Restaurant, bitte?-Neben {dem-die-der} Bank.[*] Wo ist das Heft?-Unter {die-dem-den} Büchern.[*] Das Kind schläft schon {ins-im-in der} Bett.[/list] Der Wortschatz Allgemeine Übungen zu den Präpositionen: Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Gestern war mein Vater {zum-beim-im} Arzt. 2. {Wo-Wohin-Wie} bist du heute gekommen?-Mit dem Fahrrad. 3. Herr Meyer fliegt {nach-zu-in} Frankreich. 4. Wann geht ihr {nach-zu-in} Hause?-Jetzt gleich. 5. Das Kind sitzt {auf-unter-zwischen} dem Vater und der Mutter. 6. {Wo-Wohin-Wie} ist das Auto?-In der Garage. 7. Es gibt Sonderangebot {in der-im-ins} Geschäft. 8. Morgen gehen wir {im-ins-in den} Stadion. 9. Frau Elisabeth möchte {in die-nach-zur} Schweiz fliegen. 10. Der Klub ist nah. Ich gehe dahin {mit-zu-nach} Fuß. 11. Ich {fliege-fahre-gehe} nach Italien mit dem Schiff. 12. Hans {fährt-nimmt-geht} immer die U-Bahn. 13. Wir gehen {in den-im-ins} Park spazieren. 14. Die Jungen stehen {nach-zu-um} die Ecke. 15. Ich treffe meine Freunde vor {das-dem-der} Kino. 16. Meine Tante liegt {im-vor dem-über dem} Krankenhaus. 17. Ich habe keine Zeit. Ich fahre {bei-auf-mit} dem Taxi. 18. Kommst du mit {zu-nach-ins} München? 19. Wo ist das Telefon?-{Über-Auf-Zwischen} dem Tisch. 20. Wo parkt das Auto?-{Auf-Über-Zwischen} dem Parkplatz. 21. Wo warst du gestern?-Ich bin {beim-zum-nach} Arzt gegangen. 22. Mein Onkel wohnt {nach-in-bei} der Nähe vom Bahnhof. 23. Gehen Sie geradeaus, dann {in-nach-zu} links! 24. Wo liegt Zürich?-{In die-In der-Bei der} Schweiz. 25. Gestern war ich {in-bei-zu} meiner Schwiegermutter. [url=http://cairodar.youm7.com/flashes/PDFfiles/germany l 11 p 2.pdf] To Download Lesson in PDF … Click here[/url] |
|